Unsere Landeskirchen

Lange Zeit war Birr die einzige Pfarrei im Eigenamt, betreut von in Windisch wohnhaften Geistlichen. 1528 entstand die neue Pfarrei Birr. Dazu gehören die Dörfer Birr, Birrhard, Brunegg, Lupfig, Scherz und Birrenlauf (Schinznach-Bad).


  ref. Kirche Birr

Die reformierte Kirche steht auf Birrer Boden, das Pfarrhaus und das Kirchgemeindehaus „Pfrundhaus“ in Lupfig. Der alte Friedhof liegt ebenfalls im Lupfiger Gemeindebann. Er diente den obgenannten Gemeinden der Kirchgemeinde Birr bis Ende 1977 als letzte Ruhestätte. Seit 1978 wird die neue Anlage ausserhalb der Gemeinde, im Rybetstal, benützt.

Für die katholischen Mitchristen befindet sich seit dem Jahre 1966 die Pauluskirche an der Wydenstrasse in Lupfig. Die Katholiken des Birrfeldes gehören zur Pfarrei Windisch. Es wurde jedoch für sie hier eine eigene Seelsorgestelle ein-gerichtet. Mit dem Kirchgemeindehaus „Paulushuus“, neben der kath. Kirche steht ihnen seit einigen Jahren ein eigentliches Begegnungszentrum zur Verfügung.

 

© created by
walti-design

Homepage  Aktuelles  Gemeinde  Schule  Onlineschalter  Unser Dorf  Vereine  Kalender  Immobilien  Fundgrube  Links  |